Suchmaschinenoptimierung-SuchmaschinenmarketingWie Ihre Website optimiert wird


Website Analyse für 150,00 Euro

  • wie suchmaschinen- tauglich ist Ihre Website?
  • welche Platzierungen erreicht Ihre Website momentan?
  • welche Maßnahmen sind zu empfehlen?
  • Sie erhalten alle relevanten Informationen in einem Bericht.
mehr dazu...
Generell lassen sich in der Suchmaschinenoptimierung zwei Strategien unterscheiden, die gemeinsam und konsequent angewendet zum gewünschten Erfolg führen.

Suchmaschinenoptimierung im Quelltext

Hierbei werden Verbesserungen am Quelltext der Website vorgenommen, damit relevante Keywords von den Suchmaschinen auch an den tatsächlich relevanten Stellen und Formatierungen im Quellcode gefunden werden. Wichtig sind hier z.B. die Dateinamen, Überschriften und der Seitentitel. Ein Keyword wird an dieser Stelle stärker gewichtet, als in einem einfachen Textabsatz und erhöht die Chance auf ein besseres Ranking für das betreffende Schlüsselwort. Zunächst müssen dafür aber die wichtigsten Keywords ermittelt werden. Diese Keywords müssen im Fließtext der Website vorhanden sein, denn eine Optimierung auf Keywords, die nicht im sichtbaren Text Ihrer Website stehen, ist völlig sinnlos. Ist die Anzahl dieser Schlüsselwörter im Text zu gering, muss gegebenenfalls auch am Text der Website optimiert werden. Generell problematisch sind bestimmte Webdesign-Techniken wie Framesets oder Flash-Intros. Auf diese sollte unbedingt verzichtet werden, da diese aus Sicht von Suchmaschinen leer erscheinen und auch Folgeseiten zumeist nicht erfasst werden können.

Suchmaschinenoptimierung mit Linkaufbau

Linkaufbau ist eine der wichtigsten Maßnahmen in der Suchmaschinen-Optimierung. Die Positionierung Ihrer Website ist neben dem optimierten Quelltext auch stark davon abhängig, wieviele andere Websites auf Ihre Website verlinken und mit welchem Linktext dies geschieht. Dies gilt den Suchmaschinen als eine Art Qualitätshinweis nach dem Motto: wer viele Links hat, muss sicherlich wichtige Informationen anbieten. Ein einfacher Linktausch zwischen Websites ist dabei weniger zu empfehlen, da dies von Suchmaschinen erkannt und entsprechend geringer gewichtet wird.